☰ Hobbies ☰ Hobbies

Kakteen wer­den häufig als exotische und pflege­leichte Pflanzen einge­stuft. Pflegeleicht heißt aber nicht, dass man die Kakteen sich selbst überlassen kann, denn ein Mindestmaß an Pflege ist notwendig! Wer ein paar kleine Dinge beachtet, kann auch auf dem Fenstersims viel Freude an den stachligen Pflanzen haben (wobei Kakteen keine Stachel besitzen, sondern Dornen).

Auf welche Dinge sollte geachtet werden? Zunächst auf den Standort - sowohl im Sommer als auch im Winter.
Eine hohe Anzahl von Kakteen lieben im Sommer eine warme, schattierte Umgebung sowie regelmäßige Wassergaben (ca. alle ein bis drei Wochen) verbunden mit viel Frischluft. Generell gilt, lieber einmal zu wenig gießen, als einmal zu viel.
Im Winter ist nahezu das Gegenteil der Fall: ein heller aber dennoch kühler (ca. 10°C - 15°C) Standort und so gut wie gar kein Wasser. Das war es fast schon. Werden diese Bedingungen eingehalten kann man sich im Folgejahr an einigen blühenden Kakteen erfreuen.

Bei der Auswahl der Arten sollte man in jedem Fall den Fachhandel nutzen. Neben einer Beratung kann man davon ausgehen, dass die Pflanzen robust, gesund und an das Leben in unserem Klima angepasst sind. Kakteen aus den Gattungen der Mammilarien, Parodien oder Gymnocalycien sind für den Anfang bestens geeignet um Erfahrungen zu sammeln. In der Bildergalerie habe ich einige schöne Bilder von Kakteen aus meiner Sammlung zusammengestellt.

Im Folgenden möchte ich einen kleinen Pflegekalender aufstellen und meine (manchmal sicherlich auch stiefmütterliche) Pflege darstellen.


Monat Tätigkeit
Januar In diesem Monat gibt es nicht allzuviel zu tun. Regelmäßige Kontrolle der Pflanzen auf Schädlinge sowie des Überwinterungsplatzes stellen die einzigsten Aufgaben dar. Die Zeit kann genutzt werden, um zusätzliche Töpfe und Kakteenerde zu bestellen.
Februar Im zweiten Monat des Jahres sind die Haupttätigkeiten denen des Monats Januar identisch. Zusätzlich kann man kan die Zeit schon nutzen, um die Pfanzegefäße zu prüfen und ggf. neue, größere Gefäße herauszusuchen. Das Umtopfen von Pflanzen sollte in diesen Monat in Angriff genommen werden. Die Pflanzen sind noch sehr geschwächt.
März Die ersten Sonnenstrahlen blicken durch die Wolken und regen die Pflanzen zum Wachstum an. So auch bei den Kakteen und Sukkulenten. Die Zeit der Winterruhe neigt sich dem Ende zu. Dennoch sollten wir nicht darin verfallen, sofort die Gießkanne zu nehmen. An wärmeren Tagen können die Pflanzen mit Wasser besprüht werden, um die Bildung von Saugwurzeln anzuregen. Auch die regelmäßige Frischluftzufuhr darf nicht vergessen werden. Wichtig hierbei ist, dass man die geschwächten Kakteen keiner direkten Sonnenbestrahlung aussetzt.
April Die Pflanzen sollten langsam aber sicher aus dem Winterquartier in das Sommerquartier umziehen. Eine intensive Kontrolle auf Schädlingsbefall bietet sich an. Die Monate April und Mai bieten sich an, sich beim Händler des Vetrauens nach neuen Kakteen umzusehen. Vom Besprühen der Pflanzen kann man langsam zum Gießen übergehen, sodass die Saugwurzeln nun endlich Verwendung finden :-). Während dieser Zeit sollte dem Gießwasser noch kein Dünger zugesetzt werden. Bei einigen Kakteen sind auch schon ein paar Knospen zu entdecken.
Mai Nachdem die Kakteen ihr Sommerquartier eingenommen haben, kann man beginnen, die Pflanzen nach einem Zeitplan zu gießen. Bewährt hat sich ein Drei-Wochen-Rhythmus: Durchdringend gießen, und danach vollständig durchtrocknen lassen. Pflanzen die bereits Knospen gebildet haben, sollten häufiger mit dem lebenswichtigen Nass bedacht werden. Mit Dünger kann gearbeitet werden, man sollte allerdings beachten, dass man nicht zuviel düngt (alle 2 Monate sollte durchaus reichen). Da die Maisonne durchaus schon recht warm sein kann, ist es ratsam, für die Kakteen einen Sonnenschutz einzurichten.
Juni Der Monat Juni ist eigentlich ein recht pflegeleichter Monat. Viele Arten zeigen ihre Knospen und Blüten (zum Beispiel Mammillaria, Parodia aber auch Echinopsis und Gymnocalycium). In diesem Um die eigene Sammlung zu erweitern, sollte man einen kleinen Abstecher zum Kakteenhändler planen. Das Gießen erfolgt jetzt regelmäßig - je nach Witterung alle zwei bis drei Wochen. In der Jahresmitte möchten alle Pflanzen sehr viel Licht erhaschen - aber Vorsicht: eine zu starke Sonneneinstrahlung kann zu Verbrennungen führen. Ein schattierter Platz an der frischen Luft ist ideal.
Juli/
August
Die Hauptätigkeiten bestehen in der Kontrolle der Umgebung: heller, schattierter Standort, ausreichende Luftzuführ (besonders bei Pflanzen im Zimmer) sowie regelmäßiges Gießen aber auch die Kontroller der Pflanzen zählen zu den Hauptaufgaben des Kakteenliebhabers. Die Schattierung kann allmählich zurück- genommen werden, damit die Pflanzen das volle Sonnenlicht abbekommen - dennoch ist darauf zu achten, dass zu starke Sonneneinstrahlung Verbrennungen verursachen kann. Auch das regelmäßige Gießen sollte nicht vergessen werden.
September Die Kakteensaison neigt sich langsam dem Ende zu. Zeit, um sich Gedanken über den bevorstehenden Winter zu machen und das Winterquartier vorzubereiten. Die Nächte werden wieder kühler, was viele Pfanzen lieben: Einen großen Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht. Langsam sollte der Abstand zwischen den Gießtagen verlängert werden. Eine Reduzierung der Wassermenge pro Gießtag ist ebenfalls ainnvoll.